Über mich

Ich bin Ingrid Küsgens - geboren 1963 - und Inhaberin des Büros für Natur- und Kulturmarketing in Bonn. Mit meiner Spezialisierung auf Gemeinden und Kommunen unterstütze ich öffentliche Auftraggeber bei der Vermarktung von Natur- und Kulturphänomenen. Durch eine geschickte Vermarktung des landschaftlichen Potentials können so der Tourismus und die Wirtschaft gefördert sowie das Lebensgefühl der Bürger verbessert werden.

Nach meinem Studium der Diplom Geographie in Aachen und Bonn war ich zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin in einem Abgeordnetenbüro des Deutschen Bundestages tätig mit den Arbeitsschwerpunkten Natur- und Umweltschutz sowie Abfallwirtschaft. Danach folgten Tätigkeiten im Abfallwirtschafts- und Verlagswesen im Bereich Angewandte Statistik und Programmierung.

Für das Wissenschaftliche Institut der Ortskrankenkassen arbeitete ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projektbereich Betriebliche Gesundheitsförderung, zuletzt auf dem Gebiet der gesundheitlichen Versorgungsforschung für eine Forschungsgruppe der Uniklinik Köln.

Meine Leidenschaft für Natur und Landschaft war der Anlass, eine Ausbildung zur Zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin für das Siebengebirge/Rhein-Sieg zu absolvieren und als Führerin tätig zu werden.

Meine Philosophie:

- Natur/Kultur bewahren und schützen

- landschaftskonforme Strukturen schaffen

- nachhaltige, ganzheitliche Konzepte

- Landschaft und Tourismus vereinen

- Verhaltensänderung bewirken

- gegebenes Gefüge nutzen

- individuelle, identitätsstiftende Projekte

- Einbinden aller beteiligten Akteure

- konstruktive Zusammenarbeit

- transparente Kommunikation

- vertrauensvolles Miteinander