Tourismus

Das Tourismusangebot verbessert sich durch neue Ideen oder die Optimierung bestehender Angebote deutlich:

Der Ort gewinnt an Bedeutung, er wird bekannt und grenzt sich von Wettbewerbern ab - der Ort entwickelt sich zur Marke! Gleichzeitig sind diese Attraktionen langfristige Investitionen von bleibendem Wert. Sie fördern nicht nur den Tourismus in der Gemeinde, sondern die gesamte Region - insbesondere strukturschwache Standorte im ländlichen Raum.
Nach einer aktuellen Studie des ADAC [Quelle: ADAC Reisemonitor 2010] nennen 89,5% der befragten Urlauber als Urlaubsmotiv „schöne Landschaft“. Das Motiv "Sehenswürdigkeiten" liegt bei immer noch sehr beachtlichen 64,8%.

Die Besucherzahlen für die Tages-, Wochenend- und Urlaubserholung werden gesteigert. Die Attraktionen animieren weiterhin zu Wiederholungsbesuchen oder die Gäste verlängern ihre Aufenthaltsdauer. Eine Untersuchung der Eifel-Region ergab, dass die Gäste durchschnittlich 3 Tage übernachten [Quelle: Eifel Tourismus GmbH – IHK Aachen-Koblenz-Trier].


Ihr Nutzen: